Erhöhen Sie Ihre Twitter Reichweite

Ich mag Twitter. Nicht zuletzt, weil es die Kunstform des 140-Zeichen Textes in die Welt brachte. Es ist gar nicht so einfach und gilt zu Recht nicht nur in Boulevardmedien als journalistische Meisterleistung, den succus einer Geschichte so kurz zusammenfassen zu können. “Wir sind Papst” etc…

Einfacher ist es, auf bereits Vorhandenes zu linken und nur ein re-framing der Nachricht vorzunehmen, eventuell die Überschrift noch zuzuspitzen oder zu personalisieren – und dann dem ewigen Mahlstrom seiner Follower zu übergeben.

Aber egal, wie man es macht – die um Aufmerksamkeit buhlende Konkurrenz auf Twitter ist sehr hoch. Wie schafft man es nun, in diesem Umfeld zu besseren Interaktions- und Re-Tweet Raten zu kommen?

Die Digital-Agentur LinchpinSEO hat dazu einige Erkenntnisse und Tipps für bessere Twitter-Postings in der folgenden Infografik zusammengefasst. Manche Ergebnisse überraschen wenig, andere durchaus:

  • Tweets mit Fotos haben eine doppelt so hohe Interaktionsrate. Klingt nachvollziehbar, überrascht jetzt nicht. Detto, dass Tweets mit Angabe eines Links um 86% höhere Retweet Chancen haben.
  • Interaktionsraten für Marken sind samstags und sonntags im Schnitt 17 Prozent höher als im Rest der Woche. Das überrascht schon mehr. Dennoch twittern Unternehmen nur zu knapp 20 Prozent am Wochenende. Durch mehr Tweets an jenen Tagen sollten Marken also ihre Verbreitung verbessern können.
  • Insgesamt ist – wiederum weniger überraschend – die Interaktionsrate in den Arbeitsstunden, also zwischen 8:00 und 18:00 um 30 Prozent höher als in den anderen Stunden des Tages.

Dies und weitere Tipps & Tricks für bessere Beiträge gibt’s in der folgenden Infografik:

Infographic-Twitter-Tweet-Cheat-Sheet

Danke an Michael Kroker, auf dessen Blog ich auf das aufmerksam geworden bin.

Und für *wirklich* an diesem Thema Interessierte gibt es hier noch ein Update von Michael Kroker per 5.1.2015 dazu: http://blog.wiwo.de/look-at-it/2015/01/05/tipps-tricks-7-einfache-regeln-fur-mehr-follower-auf-twitter/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s