A Microsoft View of the Future

image

Ich bin kürzlich auf einer Podiumsdiskussion der APA gefragt worden, was denn meiner Meinung nach das nächste große Ding in der IKT werden wird.

Meine Antwort (aus der APA Aussendung) war wie folgt:

Als Trend der Zukunft sieht Microsoft-Sprecher Lutz die Evolution der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, „von der grafischen Benutzerführung hin zu einer natürlichen Anwenderführung mit Touchscreen, Handschrift, Spracheingabe, Gesten- und Sprachsteuerung“. Die „Killer Applikation“ sei die Handhabbarkeit: „Deshalb ist das iPhone so populär. Nicht weil es so ein tolles Telefon oder so ein toller Computer ist“, erklärte Lutz.

imageUsability, also die Handhabbarkeit von Geräten wird IMHO in Zukunft den größten Unterschied machen und unseren Umgang mit der IKT am stärksten verändern. Auch Microsoft arbeitet angestrengt daran, das heutige “Graphical User Inferface” (GUI) zum “Natural User Interface” (NUI) zu entwickeln. Und mit dem Surface Computer und in naher Zukunft mit Windows 7 MultiTouch werden nun auch für eine breitere Anwendergruppe erste bemerkenswerte Akzente in diese Richtung gesetzt.

Wer noch ein wenig weiter in die Zukunft blicken möchte, dem sei das folgende kurze 2min Video am Blog von Robert Shelton empfohlen. Sehr interessant sind auch die schriftlichen Anmerkungen von Robert dazu unterhalb des Video Objektes. Ob´s dann auch alles wirklich so spielen wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Technorati Tags: Touch,Natural User Interface,Windows 7, MultiTouch,Surface,Usability

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s