Must Download: Live Essentials 2011

Seit Freitag gibt´s nun endlich die finale Version von Windows Live Essentials, zeitgleich mit der US Version auch die deutsche Fassung. Der kostenlose Download umfasst die die aktuellsten Versionen von Windows Live Messenger, Live Hotmail, Live Foto Galerie, Live Movie Maker, Live Mesh und einiges mehr.

Auch der Live Writer 2011 (mit dem ich gerade diesen Blogeintrag schreibe) kommt völlig runderneuert daher, mit einer neuen sehr schönen und übersichtlichen Oberfläche verwalte ich damit alle meine Blogs auf WordPress (extern) und auch Sharepoint (firmeninterne Blogs). Neu ist übrigens auch, dass die Live Spaces Blogs nun gesammelt nach WordPress wandern werden. Aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung. Ich habe damit mit dem Wechsel meines Business Blogs von Live Spaces zu WordPress vor etwa 9 Monaten bereits eine latente prophetische Gabe bewiesen … Zwinkerndes Smiley

 

Was ist nun neu? Nun, am augenfälligsten sind vermutlich die Änderungen am neuen Live Messenger, der nun eine Social Media Zentrale anbietet. Es ist nicht mehr notwendig, einzelne Social Media Dienste nacheinander zu besuchen. Die Profile können nun sehr einfach mit dem Messenger verbunden werden und ich erhalte sowohl alle meine Updates von Facebook Freunden per Feed und kann diese auch unmittelbar in der Messenger Ansicht kommentieren. Sehr fein!

Ebenfalls einen Blick wert sind die neue Windows Live Fotogalerie und Movie Maker um Fotos und Videos zu bearbeiten und mit Freunden per FlickR, Youtube oder über den kostenlosen Speicher von Windows Live SkyDrive zu teilen.

Über die Online Festplatte SkyDrive erschließt sich dann auch ein Zusatznutzen für geschäftliche Anwender: Office Web Apps. Mit den kostenlosen Webanwendungen können Office Dokumente wie Präsentationen, Tabellen oder OneNote Notizen auf PC, Web und Smartphone gleichermaßen angesehen oder auch bearbeitet werden. Das wird übrigens auch bald für Anwender von älteren Office Versionen möglich sein.

Noch relativ unbekannt in unseren Landen ist Windows Live Mesh (ehemals Sync), welches nun nicht nur Dateiordner synchronisiert sondern auch eine Verbindung zwischen zwei Computern – beispielsweise zwischen Heim-PC und dem Computer am Arbeitsplatz herstellt. So kann man nun auch von zuhause auf Anwendungen, Daten und Netzwerklaufwerke am Arbeitsplatz zugreifen. Daneben lassen sich Daten von insgesamt 5 GB mit der Online Festplatte auf SkyDrive synchronisieren. Damit habt man seine wichtigen Dokumente und Bilder, Videos etc. immer im Zugriff, egal von wo.

Der Download macht aus meiner Sicht für jeden Windows Benutzer hochgradig Sinn. Am meisten für Windows 7 Nutzer, da einiges in diese Richtung optimiert wurde (z.B. das “pinnen” von Anwendungen auf die Taskbar) …

Unabhängig davon: Es kostet nichts, bringt aber viel! Have a look.

 

clip_image002

Windows Live Photo Gallery

clip_image004

Windows Live Movie Maker

clip_image006

Windows Live Messenger

clip_image008

Windows Live Family Safety

clip_image010

Windows Live Mail

clip_image012

Windows Live Mesh

clip_image014

Windows Live Writer

2 Gedanken zu “Must Download: Live Essentials 2011

  1. Hallo Tom,

    danke für Deinen Hinweis, dadurch habe ich mich gestern gleich mal ans Werk gemacht.

    Besonders interessant ist für mich der neue Movie Maker 2011, welcher m. M. nach recht intuitiv zu bedienen ist und alle meine Anforderungen abdeckt. Beispielsweise können, im Vergleich zu früheren Movie-Maker Versionen, die Untertitel jetzt variabel verschoben werden.

    Praktisch ist auch, dass dieser auch noch unter Windows Vista läuft.

    Gruß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s