Windows Phone als Office Fernbedienung

Wieder mal etwas einfach Praktisches für Knowledge Worker, auf das ich an dieser Stelle hinweisen möchte. Wer viele Präsentationen hält, wird es besonders schätzen können, dass nun auch sein Windows Phone als Fernsteuerung für seine Powerpoint Folien, Excel Grafiken oder Text-Zooms in Word dienen kann.

image

Die neue Office Remote App wurde direkt von Microsoft Research entwickelt und ermöglicht direkten Zugriff und Steuerung vom Phone auf Office Dokumente aller Art. Speziell für Leute wie mich, die sehr viel Zeit in Meetings und Präsentationen aller Art verbringt, ist das ein äußerst nützliches Teil.

Alles was dazu benötigt wird ist ein Windows Phone 8 Device, die installierte Remote-App, das Microsoft Office 2013, ein dazugehöriges Desktop Add-in und einen Bluetooth-fähigen PC. Nach der Installation kann das gewünschte Dokument geöffnet und die Präsentation direkt mit dem Smartphone in der Hand gesteuert werden.

Office Remote ist bereits als kostenloser Download für Windows Phone 8 im Windows Store erhältlich. Einige Dinge sind bei der Installation zu beachten. Unter anderem auch, dass es nicht mit Office RT funktioniert, da hier ein Add-In zu installieren ist.

Die Funktionen im Detail

officeremoteofficeremote3officeremote4

PowerPoint: Mittels übersichtlicher Buttons am Windows Phone wird die Präsentation gestartet und es kann zu jeder beliebigen Folie gewechselt werden. Während der Präsentation können die Sprachnotizen, Folienvorschau und Timer direkt am Smartphone eingesehen werden. Der Einsatz eines akkuraten Laser-Pointers funktioniert problemlos über eine einfache Touch-Funktion.

Excel: Mit einfachen Wisch-Gesten kann zwischen Arbeitsblättern, Grafiken und benannten Tabellen gewechselt werden. Die einfache Navigation zwischen Zeilen und Spalten ist ebenso möglich. Zusätzlich können Pivot-Tabellen und Filter verwendet und der Zoom individuell eingestellt werden.

Word: Innerhalb von Word-Dokumenten kann sowohl per Zoom- und Wisch-Gesten als auch mit Hilfe der Scroll-Leiste gesteuert werden.

Download:
Die App kann ab sofort kostenlos im Windows Phone Store bezogen werden. Das dazu benötige Desktop-Add-in ist im Microsoft Download Center erhältlich.

Etwas mehr Details dazu inkl. Tipps zur Installation findet Ihr im aktuellen Beitrag von Haider Shnawa am Office Blog. Have a look!

Ein Gedanke zu “Windows Phone als Office Fernbedienung

  1. Pingback: Office Fernbedienung für das Windows Phone | Business Ready Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s