Wie alt siehst Du aus?

“Wie alt bist Du denn?” – “Schätz´ doch mal …” Das kennt doch wirklich jeder. Auf Partys, Empfängen und sonstigen Gelegenheiten zum Small-Talk wird die Alters-Schätzfrage sehr gerne gestellt. Vor allem von Frauen, die daraufhin das – meist männliche – Gegenüber etwas kokett und meist auch süffisant-lächelnd-gespannt ansehen. Und damit auch die Einladung aussprechen, sich doch bitte mal eben aufs diplomatische Glatteis zu begeben.

Doch sind nicht Computer auch gerade dazu erschaffen worden, uns mühsame und schweißtreibende Tätigkeiten abzunehmen? Richtig. Und deshalb kann man diese Art von Galanterie nun auch getrost dem Roboter aus der Microsoft Cloud überlassen, inklusive der Chance, damit gehörig ins Fettnäpfchen zu treten.

image

Eigentlich nur als kleine Fingerübung von zwei Programmieren gedacht, die die Webseite How-Old.net als Demonstration für die Fähigkeiten des Microsoft Cloud Dienstes Azure auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz //build vorführten, hat sich die Webseite mit dem heiteren Alters-Ratespiel innerhalb weniger Stunden blitzartig über die social-media Netze verbreitet.

clip_image001

Und der oder die eine fühlt sich vom Ergebnis geschmeichelt, der andere brüskiert und beleidigt. Also besser geht ja social media kaum… Die Popularität des Tools hat selbst Microsoft überrascht. Deshalb wurde die Webseite auch nicht gleich nach der Demo auf der //build wieder off-line genommen sondern bleibt nun noch etwas länger online.

Ich selbst finde übrigens, dass der Algorithmus dahinter perfekt funktioniert Smiley

image

Und noch was Wichtiges zum Schluß: Die Webseite speichert weder Fotos noch die Altersschätzungen dazu. Das wird auch extra angeführt.

Siehe dazu auch:

http://oe3.orf.at/stories/2708817/

http://futurezone.at/digital-life/website-schaetzt-das-alter-von-personen-anhand-von-fotos/128.419.876

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s