Das Rätsel um Windows 9

Warum heißt Windows 10 eigentlich Windows 10? Müsste nicht nach Windows 8 logischerweise Windows 9 kommen? Das fragte sich nach der ersten Ankündigung des neuen PC Betriebssystems die halbe technisierte Welt und das trieb auch gerne die eine oder andere Verschwörungstheorie an.

Wie etwa die über eine angebliche Vielzahl an älteren Anwendungen, die in ihren Abläufen und Abfragen Windows 9x mit Windows 95 / 98 verwechseln könnten, weil sie salopper Weise nur das erste Zeichen bzw. Zahl der Versionsnummer abfragen würden. Nun, das kann man jetzt glauben oder nicht. Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz //build wurde dann endlich klar, was aus Windows 9 wurde.

Und das ging so.

Auf der Konferenz trugen Microsoft Windows Guru Joe Belfiore und der Microsoft staff blaue T-Shirts mit einem Windows Logo, das aus lauter Nullern und Einsern bestand; also einem binären Code. Das weckte natürlich sofort die Neugier der anwesenden Entwickler und deren Ehrgeiz, die darin vermutete geheime Nachricht zu entschlüsseln

belfiore build

Und tatsächlich handelte es sich um eine Botschaft. Der Entwickler Kévin Gosse war der erste, der einen screenshot von Belfiores Shirt nahm und den Code entschlüsselte.

Hier nun der Text, der aus jeweils einem Satz aus den 4 Teilen des Windows Logos bestand:

  • „There are 10 types of people in the world.“ (wobei „10“ binär für „2“ steht)
  • „Windows 10, because 7 8 9.“ (das muss man laut sagen und dabei “eight” für “ate” gleichsetzen.)
  • “Congrats on being one of the first.
  • „Windows Insiders help us develop the future. Talk to us @ Windows.“

Ein echter Da-Vinci Code Zwinkerndes Smiley

Ein Gedanke zu “Das Rätsel um Windows 9

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s