Mit der Microsoft Office-App Hausaufgaben einscannen und PDFs unterschreiben

Wenn Kinder keine Lust mehr haben, ihre Hausaufgaben am Bildschirm zu machen, könnte die Office-App von Microsoft eine Lösung sein. Die Kinder arbeiten wie früher auf Papier und Sie bringen deren Arbeiten in ein digitales Format.

Bereits mit dieser Überschrift hat mich der Artikel der ComputerWoche angesprochen, den ich gerne auch hier mit meinen LeserInnen teile. Geht es doch um ein Thema, das derzeit vor allem die Eltern unter uns beschäftigt: Wie lasse ich die Kids die Hausübung auf Papier machen und nicht über Zoom, Teams & Co?

Das ist jetzt kein Plädoyer für „Zurück zum Papier“. Digital und das analoge Papier sind keine sich auschließenden Gegensätze. Im Gegenteil, für uns analoge Wesen erschließt sich gerade aus der Kombination beider Welten eine intuitiv besser erfassbare Produktivität als nur auf einem Medium alleine.

Spannend ist dabei, dass sich auch alles rein auf dem Smartphone abspielen kann und man dafür nur die Microsoft Office Apps für Android bzw. iOS benötigt. Ohne Zusatztools für das Erstellen von PDF Dateien aus Texten, Fotos, Tabellen und auch wieder retour, also beispielsweise um aus einer fotografierten Tabelle wieder eine Excel Tabelle zu machen.

Wie das im einzelnen geht, wird sehr gut im erwähnten ComputerWoche Artikel beschrieben.

Wer das lieber in Englisch liest, dem sei die entsprechende Quelle aus der PCWorld empfohlen.

Umwandlung von Dokumenten und Bildern in PDF und umgekehrt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s